Montag, 10. März 2014

Neue Lernprojekte und Übungstools für noch mehr Lernerfolg!

Im Rahmen unserer (Volker Witzleben & Stephan Eckert) Weiterbildung beim Metalog Tool- und Methodenworkshop konnten wir wieder viele Ideen und Anregungen für unsere Coachings und Trainings erhalten und freuen uns schon darauf, dieses Wissen und diese Erfahrungen in unsere Trainingskonzepte zu integrieren - für Ihren Lernerfolg!

Neben dem Einsatz der 3 Schritte der Metalog-Methode (Inszenieren, Durchführen, Übertragen) konnten wir mit Trainerkollegen auch den Einsatz und den Nutzen von Metaphern intensiv diskutieren und erleben.

Natürlich konnten wir auch nicht widerstehen und mussten einfach einige Metalog-Tools erwerben.Wir sind schon ganz gespannt auf den ersten Einsatz von ...
  • "Wortspiel - Möglichst viele Facetten von Kommunikation erlebbar machen!“.
    Das war das Ziel der Entwickler beim Entwurf dieses Lernszenarios. Zuhören, moderieren, sich auf andere einstellen, eine gemeinsame Sprache entwickeln… und das alles in wertschätzendem Kontakt. Wenn die Gruppe dabei noch Spaß verspürt, sind die wichtigsten Lernvoraussetzungen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kommunikation erfüllt!
  • "Reality Check - Zoom zwischen den Welten".
    Um als Gruppe erfolgreich zu sein, gilt es die eigene Sicht darzustellen, zuzuhören und zu koordinieren. Es entsteht eine faszinierende Geschichte, ein Wechsel von Ebenen, ein Surfen durch Wirklichkeiten. Ein smartes Lernprojekt, ideal für den Einstieg in einen Gruppenprozess oder als Energizer für zwischendurch.
  • "Stein der Weisen - Stretching für´s Gehirn".
    Man erinnere sich daran, wie Paul Watzlawick mit dem „Neun-Punkte-Problem“ bereits vor vielen Jahren unsere Kreativareale im Gehirn aktiviert hat. Ganz ähnlich wie dieses unter Experten weltbekannte Gedankenexperiment wirkt auch unser mentaler Grenz-erweiterer. Der Stein der Weisen ist ein kleines pfiffiges Lernprojekt, das uns Trainer hervorragend unterstützen kann, die Teilnehmer in einen kreativen Zustand zu versetzen – und dies zusätzlich mit einer haptischen Facette! Wenn Sie kreative Prozesse ankurbeln oder das Denken über den Tellerrand fördern wollen, bewirkt dieser kleine Begleiter wahre Wunder. 
  • "Verflixte Schlinge -  sehr anhänglich!".
    Oft versperrt uns nur der Blickwinkel die Sicht auf die Lösung eines Problems. Geben Sie deshalb Ihren Teilnehmern zum gedanklichen und kreativen Stretching die Verflixte Schlinge zum Knobeln und Entdecken neuer Lösungswege.
  • "Unmögliche Stäbe - Geschickt einfädeln".
    Wie ist es möglich, die beiden Stäbe, die so untrennbar verbunden scheinen, voneinander zu lösen? Umzudenken und neue, kreative Lösungsansätze zu fördern ist das Ziel dieser vielseitig einsetzbaren Aufgabe. Das „Aha!“-Erlebnis ist garantiert...
  • "SysTeaming - In Balance bleiben".
    Eine bewegliche Platte mit Figuren darauf wird auf einem Ständer ins Gleichgewicht gebracht. Das fokussiert die Aufmerksamkeit der Gruppe sofort und zieht sie in ihren Bann. Eine Metapher mit vielfältigen Interpretationsmöglichkeiten tut sich auf: Etwas in Balance bringen, Ausgleich schaffen, Wechselwirkungen erleben, aber auch das Umgehen mit Risiko und Veränderung.
Freuen Sie sich mit uns auf noch mehr Flexibilität und weitere Inszenierungs-, Durchführungs- und Transfermöglichkeiten für Ihre Teamentwicklungsmaßnahmen. Seien Sie gespannt!

1 Kommentar: